🚀 Entdeckung neuer Perspektiven: Business Constellations mit dem Business Model Canvas 🚀



Diese Woche hatten wir mit einem Kunden die Gelegenheit, das faszinierende Business Constellations-Format "Business Model Canvas" anzuwenden. Die dabei gewonnenen Einsichten waren für den CEO des Unternehmens wohl überraschend.


👆🏻 Zunächst war unser Kunde erstaunt darüber, wie unterschiedlich seine körperlichen Wahrnehmungen in Bezug auf die verschiedenen Bodenanker überhaupt ausfielen – einige zogen ihn an, andere stießen ihn ab. Noch überraschender war, wie er intuitiv die Stärke oder Schwäche jedes Ankers empfand.


➡ Als ich die Bedeutungen der Bodenanker, entsprechend den Elementen des Business Model Canvas, erklärte, währendem der CEO des Kunden im Bodenanker stand, eröffneten sich ihm neue Perspektiven:

➡ Er erkannte schnell, dass er bestimmten Themen, wie den Marktkanälen (markiert in Rot: abgewendet und schwach), bisher tatsächlich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

➡ Ebenso wurde ihm bewusst, dass er andere Aspekte wie Kosten und Schlüsselaktivitäten (orange markiert) noch nicht mehr im Detail im Fokus hatte, während Bereiche wie Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen, Kundenbeziehungen, Kundensegmente und Einnahmequellen (grün markiert) bereits sehr gut positioniert waren.

➡ In jedem Bodenanker kamen dann weitere, tiefergehende Einsichten zum Vorschein. Dieser Prozess ermöglichte es dem CEO, sich von rein rationalen Überlegungen zu lösen und eine emotionalere, intuitivere Sichtweise zu entwickeln und Adaptionen in Betracht zu ziehen. Z.B.


📶 Einnahmen: Die Einsicht war, den Sockelbeitrag des Basisprodukts zu erhöhen und sich auf nur zwei Preismodelle zu beschränken, mit einem Fokus auf ein einfacheres Preismodell.

📶 Kundensegmente: Es wurde empfohlen, sich zukünftig auf Firmenkunden mit komplexen Geschäftsmodellen zu konzentrieren. Grössere KMU.

📶Kundenbeziehung: Eine Strategie einer stärkeren persönlichen Kundenbeziehung wurde vorgezogen, anstatt wie bisher vermehrt auf Selbstbedienungsansätze zu setzen.

📶Marktkanäle: Die Nutzung der Erweiterung ausgehend aus dem bestehenden Kundenstamm (Empfehlungen) wurde als Schlüsselstrategie identifiziert anstatt online zu automatisieren und zu skalieren.


👆🏻 Nach dem Erkennen dieser Aspekte integrierten wir durch strategische Neupositionierung und Optimierung der Bodenanker die problematischen Konstellationen. Diese Methode zielte darauf ab, ein harmonisches Schlussbild zu erstellen und den CEO mit konkreten, umsetzbaren Verbesserungsvorschlägen für seine tägliche Arbeit auszustatten.


Herzlichst, Roman Kalberer

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